„Feeling is healing“ ist meine Überzeugung.

Ich nutze diesen Anglizismus bewusst, denn „Fühlen“ (to feel) ist im Englischen vom „Wahrnehmen“ (to sense) klar abgegrenzt, während wir im Deutschen geneigt sind, beides synonym zu bezeichnen.

In einer Schamanischen Heilsitzung wird durch Trommeln, Klänge, Musik und Gerüche eine tiefe Meditation des Klienten und des Schamanen bewirkt. Der Schamane reist für den Klienten in die „andere Wirklichkeit“, um dort nach Informationen, Seelenanteilen, Geschenken, Kräften, wohltuenden Energien, alten Seelenverträgen zu suchen oder mit den Spirits – manchmal auch mit dem Tod – zu sprechen und zu verhandeln.

In einer schamanischen Heilsitzung kann unglaublich viel geschehen. Für jeden ist spürbar, dass Energien am Werke sind, die nicht mit Worten zu erklären sind.
Heilung geschieht! So kann der Schamane verlorengegangene Seelenanteile zurückholen, störende Energien entfernen, wohltuende – heilende Energie zuführen, Energiefelder reinigen, Visionen empfangen, Botschaften von Spirits, Ahnen und Seelenverwandten vernehmen, den Schicksalsverlauf weiten…

Die Anlässe für eine schamanische Heilsitzung können unterschiedlich und vielfältig sein. Um nur einige Beispiele aus der Praxis zu nennen:

  • „Burn-out“ = Erschöpfungszustände, Traurigkeit, Mut- und Freudlosigkeit
  • Beziehungsprobleme mit Partnern, Eltern, Kindern, Freunden
  • ein Gefühl des „Feststeckens“
  • die Suche nach der Bestimmung/Vision/Aufgabe für den weiteren Lebensweg
  • körperliche Beschwerden
  • Abschied von Menschen, Lebensabschnitten, Jugend, Vitalität, Unwiederbringlichm
  • Stärkung für große Aufgaben
  • persönliche Limitierungen
  • Angst vor …..

Die schamanische Arbeit ersetzt NICHT medizinische oder therapeutische Behandlungen, kann diese jedoch wunderbar ergänzen! Auch kann dies eine sehr gute Ergänzung und Kombination mit einem klassischen Coaching sein und dieses deutlich verkürzen und effektivier zu gestalten!
Ein Schamane wird meist „gerufen“. So habe auch ich 2006, im Rahmen einer systemischen Coachingausbildung, meinen „Ruf“ erhalten und bin ihm über mehrere Kontinente hinweg gefolgt.

Mein ganz persönlicher Auftrag ist es, die schamanische Arbeit mit klassischen Coaching- und Beratungsmethoden zu verbinden und in das Geschäftsleben und in Unternehmen zu bringen.

Schamanen werden von Schamanen ausgebildet und erhalten durch viele Riten die Erlaubnis, in der spirituellen Welt Räume zu betreten und die Spirits zu befragen, sowie durch die Zeit und die Zeitlosigkeit zu reisen.

Bewusstseinsforscher, Heiler und Schamanen wie Alberto Villoldo, Michael Hemme, Carina El-Nomany, LuzClara, Deva Premal&Miten, Steffen Lohrer, Angangaaq, Kerstin und Dieter Kurt Schmidt, Brigitte Bilek, Armin Priester, Jochen Windhausen  und viele andere haben meinen Weg begleitet.